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Best Austrian Animation Festival 2024

PRAXIS-SYMPOSIUM

Ausbildung im Bereich Animationsfilm in Österreich – Eine Bestandsaufnahme

DI. 26.NOV.2024,  13–19:00 (EINLASS: 12:00)

›SEMPERDEPOT‹

Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien
(Lehargasse 6-8, 1060 Wien)

Eintritt frei.

Das im Rahmen des BEST AUSTRIAN ANIMATION Festivals stattfindende Symposium betont seit 2023 bewusst den Begriff der Praxis.

Dabei verfolgen wir auch die Absicht, an einer Verbesserung der oftmals als unzufriedenstellend bezeichneten Bedingungen für den Animationsfilm in Österreich mitzuwirken. Im Jahr 2023 fand eine Diskussionsrunde mit Vertretern von BMKOES (Peter Schernhuber) und ÖFI (Werner Zappe) im Bemühen um eine Verbesserung der Finanzierung von Animationsfilmen durch staatliche Förderstellen statt.

Heuer wollen wir der Frage nachgehen, welche Rolle die Ausbildungsstätten für Animationsfilm in Österreich zur Steigerung der Akzeptanz dieses Bereiches der professionellen Filmproduktion übernehmen bzw. übernehmen könnten. Bei dieser Bestandsaufnahme wird Prof. Otto Alder, der sowohl im Bereich Ausbildung als auch im Bereich international anerkannter Animationsfilmfestivals über reiche Erfahrung verfügt, die Thematik mit seinem Blick auf die Länder Deutschland und Schweiz beleuchten.

Im Anschluss an sein Impulsreferat widmet sich ein Panel mit verschiedensten Teilnehmer:innen einer Bestandsaufnahme zur Ausbildungssituation in Österreich.

TEIL 1

MAKING-OF-Präsentationen von Filmen aus dem Wettbewerb

Teilnehmer:innen des Wettbewerbsprogrammes geben Einblicke in Motivation, inhaltlichen Kontext und Herstellungstechnik.

Zum Thema des Symposiums passend sind heuer ausschließlich studentische Filme aus verschiedensten Ausbildungsstätten – so sie es sich zeitlich einrichten konnten – vertreten.

13–13:45

Präsentationen 1

„60 seconds“ | Delia Sandholzer

„60 seconds“ | Delia Sandholzer | 01:02 | 2024 | Graphische HTL – Multimedia

„Fleischwolf“ | Leon-David Mang, Melvin Kindl

„Fleischwolf“ | Leon-David Mang, Melvin Kindl | 00:45 | 2024 | die graphische

14–15:00

Präsentationen 2

„Golden Strings“ | Julia Langegger, Lisa Lamprecht, Elja Stawinski

„Golden Strings“ | Julia Langegger, Lisa Lamprecht, Elja Stawinski | 03:14 | 2024 | FH Salzburg

„RELAX!“ | Jessica Hope Studwell

„RELAX!“ | Jessica Hope Studwell | 06:16 | 2024 | FH Oberösterreich

„Laute Stille“ | Leo Roithner, Lisa Bayr, Katharina Arbeithuber, Lukas Brandstetter

„Laute Stille“ | Leo Roithner, Lisa Bayr, Katharina Arbeithuber, Lukas Brandstetter | 04:14 | 2024 | Angewandte – Malerei und Animationsfilm & FH Oberösterreich

15:30–16:30

Präsentationen 3

„La lunga costruzione di sabbia“ | Julia Wiesiollek

„La lunga costruzione di sabbia“ | Julia Wiesiollek | 08:45 | 2024 | Bildende – Architektur

„EXECUTE“ | Vincent Chang Deng

„EXECUTE“ | Vincent Chang Deng | 10:03 | 2024 | Angewandte – TransArts

„Duckspeak“ | Sebastian Lou

„Duckspeak“ | Sebastian Lou | 13:13 | 2024 | Angewandte – Design und narrative Medien

17–18:30

Podium: Bestandsaufnahme Ausbildung

OTTO ALDER

IMPULS-REFERAT: PROF. OTTO ALDER
Wechselbeziehungen zwischen Ausbildung, Filmfestivals und Fördersituation in Deutschland und der Schweiz.

TEIL 2

PODIUM: Ausbildung im Bereich Animationsfilm in Österreich – Eine Bestandsaufnahme

Das im Rahmen des BEST AUSTRIAN ANIMATION Festivals stattfindende Symposium betont seit 2023 bewusst den Begriff der Praxis.

Dabei verfolgen wir auch die Absicht, an einer Verbesserung der oftmals als unzufriedenstellend bezeichneten Bedingungen für den Animationsfilm in Österreich mitzuwirken. Im Jahr 2023 fand eine Diskussionsrunde mit Vertretern von BMKOES (Peter Schernhuber) und ÖFI (Werner Zappe) im Bemühen um eine Verbesserung der Finanzierung von Animationsfilmen durch staatliche Förderstellen statt.

Heuer wollen wir der Frage nachgehen, welche Rolle die Ausbildungsstätten für Animationsfilm in Österreich zur Steigerung der Akzeptanz dieses Bereiches der professionellen Filmproduktion übernehmen bzw. übernehmen könnten.
Bei dieser Bestandsaufnahme wird Prof. Otto Alder, der sowohl im Bereich Ausbildung als auch im Bereich international anerkannter Animationsfilmfestivals über reiche Erfahrung verfügt, die Thematik mit seinem Blick auf die Länder Deutschland und Schweiz beleuchten.

Im Anschluss an sein Impulsreferat widmet sich ein Panel mit den folgenden Teilnehmer:innen einer Bestandsaufnahme zur Ausbildungssituation in Österreich.

Mag.art Susanne Jirkuff, PhD
Kunst-Uni Linz – Experimentelle Gestaltung

DIin FH Ulrike Swoboda-Ostermann
Graphische HTL – Abt. Multimedia

FH Prof. Mag. Dr. Juergen Hagler
FH Oberösterreich Campus Hagenberg – Digital Arts

Mag. Thomas Renoldner
Akademie der Bildenden Künste – Labor für Animationsfilm

Mag.art Peter Musek
& Mag.art Karoline Riha BfA
Kunstschule Wien – Werkstätte für Animation, Experimentalfilm und zeitbasierte Kunst

INSTALLATION: Machaona 79

Studio Matchka

Machaona 79 ist eine Serie von oral poem animations, die als hybride Portale die Grenzen zwischen den Ausstellungswänden und digitaler Realität mutieren lassen: Aliennatur mit Blüten und Kiemen erstreckt sich rund um die Screen-Fenster und hinein in die parallelen Loops. Flammen, Hochhäuser und Bäume tauchen nebeneinander auf ohne die inhärente Logik des Zerbröckelns und Versengens durch die Hitze. Schmetterlings-Multispezies schwärmen, ihr lebendiger Lebenszyklus ist erfüllt vom dichten und gatschigen Mix von Hitze, Wasser, Sternenlicht, Blumen und schwarzen Löchern.

(Peter Várnai, deutsche Übersetzung: Margareta Klose)